El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

BNE-BASICS Workshop "Bildung für Nachhaltige Entwicklung erleben"

20.09.2021 16:00 Uhr – 20:00 Uhr

Der Basic-Workshop zu BNE richtete sich an alle, die sich für mehr Nachhaltigkeit in München einsetzen: ehrenamtlich Tätige, Mitarbeiter*innen in (Nachhaltigkeits-)Initiativen und Multiplikator*innen in der außerschulischen Bildung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

bild

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zielt darauf ab, gemeinsam Zukunft zu gestalten. Doch wie kann BNE Menschen unterstützen, die sich für eine nachhaltige Gesellschaft engagieren? In dem interaktiven Workshop entwickelten die Teilnehmenden gemeinsam eine konkrete Vorstellung von BNE als Bildungskonzept und erlebten vielfältige und geeignete Methoden, um Menschen für Nachhaltigkeit zu begeistern. Dabei spielte auch die persönliche Ebene eine Rolle: Welche globalen und lokalen BNE-Themen beschäftigen mich? Welche Werte sind mir wichtig? Welche Kompetenzen und Stärken helfen mir bei meinem Engagement? Bildung für nachhaltige Entwicklung lebt von Menschen, Partizipation und Begeisterung. Deshalb bot der Workshop Raum für Austausch und Vernetzung der Engagierten, gab mit positiven Praxisbeispielen neue Anregungen und Impulse und bestärkte die Teilnehmenden in ihrem Engagement.

Details bezüglich Ablauf und Anmeldung fanden Sie in der offiziellen Ankündigung.