El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Das Live-Rollenspiel "Die Party" als Lerneinheit für Argumentieren und Konfliktlösung auf Augenhöhe

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen, online

07.03.2023 16:00 Uhr – 17:30 Uhr

n diesem multimedialen Rollenspiel werden Kooperation, Spielfreude und soziale Kompetenzen gefördert, sowie Argumentationsstrategien trainiert und Wertebildung geübt. Die Teilnehmer:innen verkörpern erwachsene Partygäste, die von der leider nur per Video zugeschalteten Gastgeberin Vera gebeten werden, in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen verschiedene Aufgaben zu lösen. Dazu zählen eine Vorstellungsrunde, Diskussionsaufträge, eine Scharade und das Hervorbringen klarer Argumente. Zuerst scheint noch alles friedlich, doch dann entzündet sich die Dramatik am Thema Tempolimit. Sind die Gräben unter den Gästen zu überbrücken? Im Schutz der Rolle können sich die Schüler:innen ausprobieren und Handlungsspielräume erkunden.

Fachliche Anbindung: Ethik, Religion, Deutsch, Darstellendes Spiel
Workshopleitung: Dr. Katrin Geneuss