El Mundo
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Bericht über die Veranstaltung "Welcome to el mundo"

Erste gemeinsame Sitzung zur Auftaktveranstaltung des Zertifikatprogramms „EL MUNDO - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt"

17.10.2019 18:30 Uhr – 21:00 Uhr

Am Donnerstag, den 17. Oktober 2019, fand die erste gemeinsame Sitzung des Zertifikatsprogramms el mundo im Hauptgebäude der LMU, in der Bibliothek des Münchener Kompetenzzentrums Ethik (MKE, Raum M 210), statt.

Von 18.30 - ca. 21 Uhr waren Studierende und Externe herzlich eingeladen, Vorträge zum Projekt anzuhören und sich im Anschluss am Buffet weiter auszutauschen.

Zunächst eröffnete der Vizepräsident für den Bereich Studium, Prof. Dr. Oliver Jahraus, die Veranstaltung und äußerte sich überaus positiv zum Zertifikatsprogramm, welches nun das Nachhaltigkeitsportfolio der LMU erweitert. Auch die Direktorin des Münchner Zentrums für Lehrerbildung (MZL), Prof. Dr. Christiane Lütge, begrüßte die Studierenden und lobte den Willen, am Projekt el mundo teilzunehmen. Im Anschluss meldete sich noch die offizielle Leitung des Projekts, Prof. Dr. Ralf Ludwig, zu Wort und erzählte von der Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kooperationspartnern und einigen bürokratischen Notwendigkeiten, welche überwunden werden mussten, um das Projekt letztendlich starten zu können. Zuletzt war Dr. Christian Hoiß, der Koordinator von el mundo, an der Reihe, in aller Kürze Ziele und Grundkonzeption des Zertifikatsprogramms einer breiteren Öffentlichkeit näher vorzustellen.

Nach diesen Programmpunkten konnten sich die Anwesenden am Bio-Buffet laben und die Gelegenheit nutzen, um sich gegenseitig kennenzulernen und zu vernetzen.

Alles in allem lässt sich ein gelungener Abend verzeichnen, welcher hoffentlich auch bezeichnend ist für den weiteren Verlauf von el mundo.

Im Folgenden einige Eindrücke:

referent 2

referent 1

auftakt2

auftakt1