El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Interaktives Theater: Europa, die Band

07.05.2021 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Stell' dir vor, Europa wäre eine Rockband. Die großen Tage liegen weit zurück, doch möglicherweise wartet eine strahlende Zukunft. Alles hängt davon ab, ob die Bandmitglieder auf Eitelkeiten verzichten und Kompromisse eingehen können. Werden Erfolge geteilt? Ordnen die Einzelnen ihre Interessen denen der Allgemeinheit unter?
Wer schlichtet, wenn es mal knallt zwischen den altgedienten Rocklegenden?

In diesem Rollenspiel der Starmanufaktur schlüpften alle Teilnehmenden in die Rollen der Rockstars und erlebten aus ihren Perspektiven das Miteinander, in großartigen wie in miserablen Zeiten. An das einstündige Spiel schloss sich ein Kommentar von Prof. Sabine Anselm, LMU München, an, die eine Diskussion eröffnete, wie sich die Metapher der Musikband auf das Projekt Europa übertragen lässt.

Voraussetzung war die Lust am Ausprobieren einer innovativen Spielform und Neugierde auf das Erkunden der Europathematik. Jede*r konnte (auch ohne Vorkenntnisse) mitspielen. Gebraucht wurde nur ein Endgerät mit Ton, Video und Internetzugang.

Anmeldung und mehr Informationen in der Broschüre und auf YouTube.