El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Global Talk #4: Digitalisierung vs. Nachhaltigkeit - Ein Dilemma für Schulen und Lehrpersonen?

15.01.2021 15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Der Prozess der Digitalisierung eröffnet die Vision einer besseren und nachhaltigeren Welt. Sie steht für Innovation, Teilhabe und Kreativität. Sie ist die Grundlage für Vernetzung, Austausch, Vielfalt und Wohlstand – auch in der Bildung.

Dabei geht es aber fast nie um Aspekte von Nachhaltigkeit und globaler Gerechtigkeit. Im Fokus steht zumeist nur die Frage, wie (!) digitale Technologien in Unterricht und Lehre eingesetzt werden sollen.
Zugleich warnen Einzelstimmen davor, dass die Digitalisierung den weltweiten Energie- und Ressourcenverbrauch enorm beschleunigt. Nur selten wird die Grundlage digitalen Konsums mit ethischen Fragen verknüpft und im Kontext der planetaren Grenzen gedacht. Pfade in eine digitale Nachhaltigkeitsgesellschaft gilt es bislang noch zu finden, so betont der WBGU vehement. Doch wie kann sich Bildung an dieser Suche nach nachhaltigen Pfaden beteiligen? Nach welchem Wertekompass richtet sie sich aus?

Diese und weitere Fragen wurden im Global Talk #4 aufgegriffen und mit Dorothea Kessler von iFixit Europe, Sebastian Ring vom JFF sowie Lehrpersonen der Technikerschule München diskutiert.

Die Veranstaltung fand auf Zoom statt.