El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Global Talk #6: Paulo Freire - Inspirationsquelle für kritische Bildung und progressive Kultur in Brasilien

24.11.2021 18:00 Uhr – 19:30 Uhr

Am Mittwoch, den 24. November 2021 fand das sechste Event aus der Veranstaltungsreihe "Global Talks" von el mundo statt.

 

Der brasilianische Pädagoge Paolo Freire wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Von seinem Werk und Leben geht eine große Kraft aus. Seine fundamentale Kritik an herkömmlicher Bildung und Erziehung ist hochaktuell, seine Ideen und ihre Umsetzung für eine radikal demokratische Erziehung waren und sind es auch.

In der Veranstaltungsreihe (Juli bis November 2021) wurde diese Aktualität aufgegriffen und aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet.

Ist Paulo Freire hier eine Randfigur oder kommt seiner Pädagogik vor dem Hintergrund der gegenwärtigen politischen Situation in Brasilien eine neue Bedeutung zu? Sehen junge Menschen in Freire eine Inspirationsquelle für kritische Bildung und eine progressive Kultur in Brasilien? Welche Kraft könnte hinter Freires Pädagogik heute noch stecken – in Brasilien und auch hier in Deutschland?

Diese und weitere Fragen wurden im Global Talk #6 aufgegriffen und mit Diego Kosbiau Trevisan und Alexandre Fernandez Vaz vom Department für Philosophie der Bundesuniversität von Santa Catarina, Florianopolis, Brasilien sowie Jana Funk von Bildung trifft Entwicklung Bayern diskutiert.