El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

International Munich Lectures in Teacher Education Research

09.12.2021 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

Zur Internationalisierung der Lehrer*innenbildung an der LMU München wird über den QLB-Forschungsverbund regelmäßig die Vortragsreihe International Munich Lectures in Teacher Education Research veranstaltet. Mit diesem Format werden internationale Spitzenforscher*innen aus der Lehrerbildungsforschung, den Erziehungswissenschaften und den Fachdidaktiken an die LMU zu einer Gastvorlesung eingeladen. Auf diesem Wege entsteht ein internationaler Dialog zu innovativen und transformatorischen Themen und Entwicklungen der aktuellen Forschung, welche die Lehrer*innenbildung an der LMU produktiv bereichern werden. Die International Munich Lectures in Teacher Education Research stehen Forscher*innen, Dozent*innen und Studierenden an der LMU ebenso offen wie interessierten Zuhörer*innen aus den QLB-Projekten anderer Universitäten in Deutschland.

Für das Wintersemester 2021/22 konnten drei renommierte Forscher*innen für Vorlesungen im November, Dezember und Januar gewonnen werden: Dr. Serdar Abaci von der University of Edinburgh (UK), Prof. Dr. Grace Ngai von der Hong Kong Polytechnic University (HK) sowie Prof. Dr. Arjen Wals von der Wageningen University (NL). Thematisch wurde in den International Lectures jenes Wintersemesters ein breites Spektrum abgedeckt, u.a. zum digitalem Lernen, zum Lernen durch Engagement sowie zur Nachhaltigkeit. Die Vorlesungen fandenin digitaler Form als Zoom-Webinar und in englischer Sprache statt.

termine

Die Vorlesungen fanden in digitaler Form als Zoom-Webinar und in englischer Sprache statt. Die Teilnahme war kostenlos. Eine vorherige Anmeldung war nicht erforderlich.

Zugangsdetails zum Zoom-Webinar für alle Vorträge:
Link: https://lmu-munich.zoom.us/j/95266231283?pwd=WlR0TTVsbUFuVFBaZ3QzS1hBbG42QT09
Meeting-ID: 95266231283
Kenncode: 222881

 

Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Münchner Zentrums für Lehrerbildung.