El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

5 Jahre LMUgrün

14.01.2021 18:00 Uhr – 19:45 Uhr

Seit der Gründung des Netzwerks LMUgrün im Juli 2015 ist Einiges geschehen: Der Steuerkreis Nachhaltigkeit hat sich konstituiert und in bislang 20 Sitzungen zu relevanten Themen rund um die LMU ausgetauscht.
Es wurden vier Arbeitsgruppen zu den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb und Netzwerk gebildet, aus denen verschiedene Projekte und Veranstaltungen hervorgegangen sind, unter anderem die Vorbereitung eines Sonderforschungsbereichs, das Zertifikatsprogramm el mundo, der Ideen-Wettbewerb "Unsere Schellingstraße" sowie ein noch laufendes Pilotprojekt für Mehrwegbecher. An den bisher vier LMUgrün-Veranstaltungen, die Themen wie die Rolle der Wissenschaft bei der Umsetzung der SDGs oder Nachhaltigkeit in Zeiten von Corona und Klimakrise aufgegriffen haben, nahmen insgesamt 800 Nachhaltigkeitsinteressierte teil. Das Netzwerk umfasst mittlerweile mehr als 150 Mitglieder.

Wir wollen und können in Zukunft aber noch mehr tun. Da Nachhaltigkeit nicht nur eine Querschnittsaufgabe, sondern insbesondere auch eine Gemeinschaftsaufgabe ist, laden wir Sie ein, Nachhaltigkeit an der LMU mitzugestalten:

Am Donnerstag, den 14. JANUAR 2021, 18 bis 19:45 Uhr Virtuelle Veranstaltung (Zoom) - Dialog & Workshops

In einem kurzen Einstiegsdialog griffen wir das Thema Nachhaltigkeit im Rahmen der derzeit diskutierten Hochschulrechtsreform auf und gaben Impulse zum Status quo und zur Zukunft von LMUgrün. Anschließend traten wir mit Ihnen in Interaktion. Angeboten wurden vier Workshops zu den Bereichen Forschung, Lehre, Betrieb und Netzwerk mit dem Ziel, das Thema Nachhaltigkeit an der LMU weiter zu denken und Partizipations- und Gestaltungsräume zu öffnen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sabine Toussaint (Geschäftsführerin des Forschungsverbunds "Zukunft der Demokratie") und Valentin Costa (Leiter des Umweltreferats der Studierendenvertretung).

Die Veranstaltung richtete sich an alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LMU.

flyer