El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich
Katrin Geneuss

Dr. Katrin Geneuss

Koordination und Lehre "el mundo" und "el mundo digital"

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department für Geographie
Luisenstraße 37
80333 München

Raum: A 328
Telefon: 0151 2019 6307

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Kommende Vorträge und Workshops

  • 20.06.2024: “Zukünftig Zukunft. BNE als Leitkonzept der fachwissenschaftlichen Lehre”. Workshop (zusammen mit PROFIL), LMU München. Mehr Informationen und Anmeldung hier.

Presse

Innovative Lernformen wie Live-Rollenspiele nach dem STARS-Konzept und ganzheitliche Literarische Spaziergänge wie der „Club der Entdecker“ werden digital und in Präsenz an Institutionen in und um München umgesetzt, beispielsweise an der Internationalen Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg, der medienBox des Pädagogischen Instituts sowie an verschiedenen Schulen und Bibliotheken.

  • Club der Entdecker: Interaktive literarische Spaziergänge für Kinder von 8 bis 12 Jahren. Reportage (Bibliotheksforum Bayern 4/2022, ab S. 62).*
  • Future Calling: Ein Actionbound geleitetes Live-Rollenspiel mit Ressourcennutzung durch digitale Geräte. Sehen Sie hier den Trailer.*
  • Die Party: Ein Live-Rollenspiel zur Konfliktlösung auf Augenhöhe. Am Thema Tempolimit entzünden sich die Geister. Das Materialpaket beinhaltet auch den Oscar-preisgekrönten Kurzfilm "Teebeben".*
  • Radio-Reportage (Deutschlandfunk Kultur, 26.01.2020) über das Münchener Projekt und die Vorreiter-Schule Østerskov Efterskole in Dänemark.
  • Beim Forschungsprojekt CDRterra war Katrin Geneuss für den Bereich Schulprogamme und nachhaltige Bildung verantwortlich. Lesen Sie hier mehr dazu.
  • Katrin Geneuss wurde vor dem Hintergrund der Neugründung des Münchner Zentrum für Nachhaltigkeit und den kommenden Studiengängen Nebenfach Nachhaltigkeit, sowie Erweiterungsfach Nachhaltigkeit an der LMU von der Süddeutschen Zeitung interviewt. Lesen Sie den ganzen Artikel unter folgendem Link: "So dringend wie nie zuvor"
*Bei Fragen oder bei Interesse an einem Format an Ihrer Institution wird um Kontaktaufnahme per Mail an Katrin.Geneuss@lmu.de gebeten.

Kurzbiografie

In Donaueschingen geboren, in Chile aufgewachsen, Abitur in Deutschland. 1994 Studium der Anglistik, Germanistik und Romanistik an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. Auslandsjahr an der University of Massachussets in Amherst und am Smith College in Northhampton. 2001 Doppelabschluss Magister/ erstes Staatsexamen, anschließend Referendariat in Freiburg i. Br. 2003 Studienrätin am Oberstufenkolleg Bielefeld sowie Dozentin in Fachdidaktik Spanisch an der Universität Bielefeld. 2008 Umzug nach Uppsala, Schweden, siebenjährige Lehrtätigkeit an dem Gymnasium Katedralskolan. Sprecherin auf Fortbildungen für Deutschlehrkräfte und Lehraufträge in der Lehrer:innenausbildung an der Uppsala Universität. Seit 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU München, 2019 Promotion in der Fachdidaktik mit einer empirischen Studie zu Live-Rollenspielen im Deutschunterricht. 2020 wiss. Mitarbeiter:in an der Uni Würzburg, 2021-2022 Vertretungsprofessur für Deutschdidaktik (Grundschule) an der Uni Siegen. Ab 04/2022 im Zertifikatsprogramm el mundo für Koordination und Entwicklung von "el mundo Digital" zuständig. Seit 2024 verantwortet sie die Konzeption der neuen Studiengänge “Nachhaltigkeit” und “Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Im 12/2022 in das Vorstandsgremium des Münchener Zentrums für Nachhaltigkeit (MZN) der LMU gewählt.

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Game Based Learning
  • Literarisches Lernen
  • Digitale und hybride Lehr-Lern-Arrangements
  • Sprachliche Sozialisation
  • Transformationsprozesse

Publikationen

  • Hartmann, Elisabeth, Katrin Geneuss, and Imke Hoppe (2024): "Dialogue and Disruption at the Doorstep: Participant Perceptions during a City Walk as a Climate Communication Format". Sustainability 16, no. 11: 4490.
    https://doi.org/10.3390/su16114490
  • Geneuss, Katrin & Hoiß, Christian (2024): "Was wissen denn Sie? Eine kritische Lektüre Gudrun Pausewangs Die Not in der Familie Caldera." In: Heiser, Ines; Mikota, Jana & Sudermann, Andy (Hrsg.): Interkulturalität neu entdecken: fachwissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven auf Kinder- und Jugendliteratur. Beltz. S. 264 - 275 (im Druck).
  • Geneuss, Katrin (2024): Worldbuilding Scenarios for Education for Sustainable Development. In: Hergenrader, Trent & Slota, Stephen: The Worldbuilding Workshop: Teaching Critical Thinking through World Modeling, Simulation, and Play. Cambridge: MIT Press (in Vorbereitung).
  • Galling, Ines & Geneuss, Katrin (2024): "Der Club der Bücherdetektive. Literarische Gespräche im Zwischenraum von Analogem und Digitalem." In: Maurer, Björn & Rieckmann, Marco & Schluchter, Jan-René: Medien -
    Bildung - Nachhaltige Entwicklung. Inter- und transdisziplinäre Diskurse. Beltz Juventa. S. 294 - 313. Abrufbar unter: https://content-select.com/de/portal/media/view/65b3686c-63f8-423a-a5f7-40c8ac1b000f
  • Geneuss, Katrin; Hoppe, Imke; Miller, Michael A. & Pongratz, Julia (2023): CDR-weil Emmisionsreduktion alleine nicht genügt, um Klimaziele zu erreichen (Ausgabe 1). Zenodo. Abrufbar unter: https://api.cdrterra.de/wp-content/uploads/2024/02/01192024_Final_A5_CDRterra_Lehre_Broschuere_hyper.pdf
  • Geneuss, Katrin & Neugebauer, Luisa (2023): "Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Zertifikatsstudiengang el mundo für Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen." In Weißenböck, Josef (Hrsg.): Lernen über den Tellerrand hinaus: Good Practices zu Interdisziplinarität, Internationalisierung & Future Skills. Beiträge zum 11. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 30.März 2023. Wien: ALGE Verlag. S. 47 - 61.
  • Hoiß, Christian; Geneuss, Katrin; Ludwig, Ralf (2023): Bildung für nachhaltige Entwicklung strukturell in der 1. Phase der Lehrer:innenbildung verankern: Erkenntnisse aus dem Zertifikatsprogramm el mundo. In: Lehrerbildung@LMU 2023 (Bd. 3, 1). Abrufbar unter https://lehrerbildung.ub.uni-muenchen.de/index.php/lehrerbildung/article/view/59/58
  • Geneuss, Katrin (2023): Club der Entdecker: Literarische Spaziergänge für Kinder, exemplarisch dargestellt an Woodwalkers: Carags Verwandlung. In: Geneuss, Katrin & Hoiss, Christian: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Berlin: WBG. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27700
  • Geneuss, Katrin & Hoiss, Christian (2023): Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht – Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Berlin: WBG. Abrufbar unter: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=27700
  • Geneuss, Katrin (2023): Aus der Reserve gelockt! Live-Rollenspiel im Fremdsprachenunterricht. DaF-Szene Korea 2023/56. Abrufbar unter: https://lvk-info.org/daf-szene-korea-nr-56/
  • Geneuss, Katrin (2023): Future Calling. Hybrides Bildungsspiel zurFörderung der Futures Literacies. In: Gerhard Brandhofer, Erwin Rauscher & Carmen Sippl (Hrsg.). Futures Literacy. Zukunft lehren und lernen. Pädagogik für Niederösterreich, Bd. 13. StudienVerlag. S. 247 - 258. Abrufbar unter: https://pub.ph-noe.ac.at/id/eprint/16/1/Sippl%20et%20al%202023%20Futures%20Literacy.pdf
  • Geneuss, Katrin (2022): Ganz schön dramatisch! Das Potenzial des Szenischen Spiels für das sprachliche Lernen von Kindern und Jugendlichen. In: Leseforum.ch - Onlineforum für Literalität(3)2022.
    Verfügbar unter https://www.forumlecture.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/775/2022_3_de_geneuss.pdf
  • Geneuss, Katrin (2022): Club der Entdecker – Literatur draußen erleben. In: Literatur in Bayern, 37/147.
  • Geneuss, Katrin (2022): Losgespielt! Interaktives Theater im digitalen Raum. Beschreibung des Spiels „Geheimnis um die verschwundenen Bücher“. In: Grundschule Deutsch, 22/73.
  • Geneuss, K. (2021). The Use of the Role-playing Technique STARS in Formal Didactic Contexts. International Journal of Role-Playing, (11), S. 114–131. https://doi.org/10.33063/ijrp.vi11.286
  • Geneuss, Katrin (2021): Szenisches Spiel: Gestaltendes Erkunden mit Hand und Fuß. In: Praxis Deutsch 289/2021, S. 18–21.
  • Anselm, Sabine; Geneuss, Katrin (2021): BedenkensWERT. Europa erkunden, erfahren und erleben. In: Newsletter MehrWERT der Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrerbildung, LMU. Abrufbar unter: https://www.wul.germanistik.uni-muenchen.de/newsletter/newsletter-archiv/2021/mehrwert-2021-04.pdf.
  • Geneuss, Katrin; Hilgers, Janika (2021): Starke Vielfalt siegt über den einfältigen König. Darstellung des STAR-Rollenspiels "König" zur Wertschätzung der Erstsprachen. In: Deutsch als Fremdsprache, 02/2021.
  • Geneuss, Katrin (2020): Variablen der Sprechgestaltung: Paraverbale Elemente in der Kommunikation, erkundet im Live-Rollenspiel STARS. In: Anselm, Sabine; Beste, Gisela und Plien, Christian (Hgg.): Kommunikation im Fach Deutsch – Perspektiven, Vorschläge und Forderungen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 67. Jg./H. 4, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Geneuss, Katrin; Ruppert, Gabriele (2020): „Zeus ist mein Vater, weil ich so mächtig bin wie er!“ Adaptionen griechischer Sagen im Live-Rollenspiel STARS. In: Literatur im Unterricht - Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule. 21. Jahrgang, Heft 2/2020, S. 175–186.
  • Geneuss, Katrin; Obster, Fabian; Ruppert, Gabriele (2020): “I have gained self-confidence.” Exploring the impact of the role-playing technique STARS on students in German lessons. In: Scenario Journal for Performative Teaching, Learning, Research. XIV Issue 01/2020, S. 44–65. Verfügbar unter https://journals.ucc.ie/index.php/scenario/article/view/scenario-14-1-4.
  • Geneuss, Katrin (2020): "Ich weiß jetzt, dass ich mehr kann, als nur auf dem Stuhl zu sitzen und dem Lehrer zuzuhören!" Erzeugung von Resonanzen in Live-Rollenspielen. In: Bismarck, Kristina/Beisbart, Ortwin (Hrsg.): Resonanzpädagogischer Deutschunterricht. Beltz: Weinheim.
  • Geneuss, Katrin; Hilgers, Janika (2019): "Unterrichtsbeispiel: STAR-Rollenspiel Weltraumrundreise zur Förderung der Language Awareness." In: InfoDaF. DeGruyter online 2019. Verfügbar unter https://www.degruyter.com/view/j/infodaf.ahead-of-print/infodaf-2019-0058/infodaf-2019-0058.xml.
  • Geneuss, Katrin; Bruun, Jesper; Nielsen, Charles Bo (2019): "Overview of Edu-larp Conference 2019." Verfügbar unter https://nordiclarp.org/2019/12/27/edu-larp-conference-2019/.
  • Geneuss, Katrin (2019): „Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo.“ In Weißenböck, J.; Gruber,  W.; Freisleben-Teutscher, C.; Haag, J. (Hrsg.): „Gelernt wird, was geprüft wird, oder…?“ Beiträge zum 8. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 17.10.2019. Wien: ALGE Verlag.
  • Geneuss, Katrin (2019): „Die waren ja mittendrin!“ Ganzheitliches Lernen im Rollenspiel EduLARP. Grundlagen – Wirkungen – Einsatz im Deutschunterricht. Elektronische Hochschulschriften: Ludwig-Maximilians-Universität München. Abrufbar unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24863
  • Geneuss, Katrin; Ruppert, Gabriele (2019): „Beobachtungsbögen für den Deutschunterricht.“ In: Perspektive Lehramt - Schulpraktika begleiten. Praxiserprobte Arbeitshilfen für Mentorinnen und Mentoren. (5. Auflage). Broschüre und Material-Box. Stuttgart: Raabe-Verlag.
  • Geneuss, Katrin (2013): „Schweigen ist Silber, Reden ist Gold. Sprechanlässe im Unterricht. Wie man Schüler spielerisch zum Reden bringt.“ In: LMS Lingua 2/ 2013. JA Grafiska, S. 52–54.
  • Geneuss, Katrin; Döring, Thomas; Dietz, Margit (2008): Entwicklung und Evaluation des Moduls "Methodentraining" sowie Individualisierung durch Lernvertrag und Lerntagebuch.
  • Dittmann, Jürgen; Geneuss, Katrin; Nennstiel, Christoph; Quast, Nora A. (2003): „Schreibprobleme im Studium – Eine empirische Untersuchung.“ In: Ehlich, K.; Steets, A. (Hrsg.): Wissenschaftlich schreiben – lehren und lernen. Berlin: de Gruyter, S. 155–185

Entwicklung von Lehrmitteln (Auswahl)

  • „Future Calling“ (2022), ein Actionbound geleitetes Live-Rollenspiel zum Thema Ressourcennutzung und Digitalisierung, in Zusammenarbeit mit dem Ökologischen Bildungszentrum München. Sehen Sie den Trailer auf vimeo.
  • The Party“, ein Live-Rollenspiel zur Erprobung gewaltfreier Kommunikation. Der Konflikt entzündet sich am Thema Tempolimit. Leitung & Konzeption. Vertrieben über das Katholische Filmwerk an die Landesmedienstellen.
  • City Walks (digital und hybrid): „Unseen places, unheard stories“ in Zusammenarbeit mit der LMU München und Tiblisi, Georgien. Erarbeitung von Lehr- und Lernmaterialien.
  • Club der Bücherdetektive, multimediales Rollenspiel (2020 – heute). Spielbar über die Internationalen Jugendbibliothek. Frei buchbar über die Internationale Jugendbibliothek.
  • Schurken wie wir, Liverollenspiel mit Filmeinspielern, digitial (2021): Ein Rollenspiel im Auftrag der Internationalen Jugendbibliothek, anknüpfend an die Ausstellung: „Schurken, Hexen, üble Gestalten: Bösewichte in der internationalen Kinder- und Jugendliteratur.“
  • Geheimnis um die verschwundenen Bücher, Liverollenspiel mit Filmeinspielern, digital (2020): Nach Anmeldung frei abrufbar auf der Seite der medienBox der Stadt München.
  • Europa – die Band, interaktives Theater, digital (2017 – 2021): Gefördert vom Wertebündnis Bayern. Frei buchbar über die Starmanufaktur.

Vorträge (Auswahl)

  • 05/2024: : “el mundo - Nachhaltigkeit in Studium und Lehre”. Vortrag und Workshop. Day of Hope, Werksviertel Mitte, München.
  • 04/2024: "Die Twin-Transformation: Nachhaltigkeit und Digitalität". Workshop (zusammen mit PROFIL), LMU München.
  • 04/2024: "CDR*, BNE* und Co: Bildung für Global Health erfordert innovative Lernformate". Vortrag. Global Health Day 2024, LMU München.
  • 03/2024: “Zukunftswerkstatt: Umsetzung BNE-geleiteter fachwissenschaftlicher Lehre”. Workshop, Universität Giessen.
  • 03/2024: “Literarische Spaziergänge für Schüler:innen” (Online). ALP/ ISB Schulbibliothekstag zum Thema “Liebe zum Buch”.
  • 02/2024: “CDR*, BNE* und Co: Neue Inhalte erfordern innovative Lernformate”. Vortrag, Didacta Messe Köln.
  • 11/2023: BNE in der Hochschuldidaktik. Einführungsmodul. Workshop Universität Giessen.
  • 10/2023: "BNE-Lernformate zwischen Wissensvermittlung und Partizipation". LCOY, Junge Klimakonferenz, LMU München.
  • 10/2023: CDR Bildungskonferenz, Deutsches Museum München.
  • 10/2023: "Themen der Nachhaltigkeit erfordern nachhaltige Lernformen" (Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion). Fachtag BNE der Stadt München.
  • 07/2023: Workshop: Zukünfte gestalten im Unterricht - das Spiel Future Calling. München.
  • 06/2023: Vorstellung des Zertifikatsprogramms el mundo auf dem PxP-Festival: Schule feiert Zukunft! Berlin.
  • 06/2023: Workshop: Theater der Unterdrückten - Teatro del Oprimido. München.
  • 06/2023: Wokshop: Future Calling. Eine hybride Entdeckertour zu Ressourcennutzung und Zukünften. Akademie für Lehrerfortbildung Dillingen. Online.
  • 06/2023: Vortrag: Schurken wie wir. Ein interaktives Krimispiel. Vorgestellt im Rahmen der Vorlesung Krimis in der Kinder- und Jugendliteratur. München.
  • 06/2023: Ausrichtung des internationalen PMs „If I were in your shoes. The transformational power in educational larping“. Inputs zu Living Libraries und Live-Rollenspiel. München.
  • 05/2023: Workshop: Worldbuilding im Unterricht. München.
  • 05/2023: Vortrag: Literarische Spaziergänge als innovatives Lernformat. Lehrerfortbildung der Internationalen Jugendbibliothek (Präsenz und digital) im Rahmes des White Ravens Festivals, München.
  • 04/2023: Workshop: Bildung für Nachhaltigkeit: Digital-interaktive Lernformate von City-Walk bis Live Rollenspiel. momuc_schule - Die Münchner Online-Tagung für Lehrkräfte. Online.
  • 04/2023: Vortrag: Expert:innen-Input. Forum Schule und Forum Hochschule im nationalen BNE-Prozess: Lehrer*innenbildung – (Weiter)Bildung im und nach dem Studium. Berlin.
  • 04/2023: Workshop: Interaktives Lehr-Lernmaterial für Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Praxisbeispiele und Konzeptionsmaximen. Day of Hope, München.
  • 03/2023: Vortrag: Das Zertifikatsprogramm el mundo – BNE im Lehramt. Ein internationales, interdisziplinäres Programm. Ein DisQSpace Angebot im Rahmen des Tags der Lehre an der FH St. Pölten, Österreich.
  • 03/2023: Workshop: Water Crisis - The potential of the game „Water Crisis“ for Education for Sustainable Development (ESD) in formal and informal teaching contexts. Online.
  • 03/2023: Workshop: Das Live-Rollenspiel "Die Party" als Lerneinheit für Argumentieren und Konfliktlösung auf Augenhöhe. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen, online.
  • 02/2023: Workshop: Unserem Essen auf der Spur. Ein Actionbound geleiteter City Walk zum Thema Ernährung und Umwelt. Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen, online.
  • 01/2022: Vorstellung des Zertifikatsprogramms el mundo auf dem Vernetzungstreffen Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrkräftebildung, Universität Hildesheim.
  • 01/2023: Vortrag: Gestaltenwandler spielen. Katja Brandis Roman „Woodwalkers – Carags Verwandlung“ im Format „Club der Entdecker,“ veranstaltet von der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrer:innenbildung in Kooperation mit KiJuLit- Zentrum für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur der Pädagogischen Hochschule Steiermark.
  • 12/2022: Workshop: Das hybride Rollenspiel „Die Party“ als Beispielformat zur Begegnung auf Augenhöhe im Rahmen von Bildung für Nachhaltigkeit. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung, LMU München.
  • 12/2022: Workshop: Theater der Unterdrückten als dramapädagogisches Lehr-Lernarragement. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung, LMU München.
  • 12/2022: Workshop GLÜCK(L)– ICH – kommunizieren: Wertetag Oberbayern / Schwaben. Evangelische Akademie Tutzing.
  • 12/2022: Workshop: Theater der Unterdrückten. LMU München.
  • 11/2022: Workshop: Worldbuilding als Lernformat im Kontext der Nachhaltigkeit. Münchener Zentrum für Lehrer:innenbildung. LMU München.
  • 11/2022: Literarische Spaziergänge. Vortrag und Organisation der Konferenz. IJB München.
  • 10/2022: Kurzvortrag im Rahmen der QLB-Projekte. Leipzig.
  • 09/2022: Edularp Conference: Let's Larp i schools. Linköping, Sweden.
  • 07/2022 Workshop als ein Modul in der Veranstaltung „Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung – Fachtag Deutsch 2022“ (mit Lea Antony) am Pädagogischen Institut München.
  • 07/2022 Vortrag "Das Thema Nachhaltigkeit im digitalen Austausch erarbeiten" (mit Lea Tanner) im Rahmen der Tagung "Digital Together - Bildung in einer digitalen Welt gestalten" des Münchner Zentrums für Lehrerbildung
  • 06/2022 Workshop und Vortrag (mit Johanna Beier): „Live Rollenspiele Europa und Pompeji im Unterricht Sek I und Sek II“ am Pädagogischen Institut München/medienbox
  • 05/2022 Vortrag und Workshop „Die Party: eine dramadidaktische Simulation im Klassenzimmer“ in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Filmwerk. Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung auf der Seite des Katholischen Filmwerks
  • 05/2022 Vortrag (mit Dr. Ines Galling) zum Online-Format „Club der Bücherdetektive“ im Rahmen der Konferenz „Gerecht, digital, nachhaltig! Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt“ an der LMU München
  • 05/2022 Uppsala Universität: Digitale Podiumsdiskussion (Round Table) zu Transformativen, game-basierten Lehr-Lern-Arrangements (auf Englisch). Transformative Play Initiative at the Department of Game Design. Information und Anmeldung hier: https://www.speldesign.uu.se/research/games-and-society-lab/news-and-events/
  • 05/2022 Vortrag „Futures Literacies“ im Rahmen der Konferenz „Reflexionswerkstatt“ an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
  • 05/2022 Workshop und Live-Rollenspiel „Europa – die Band“ im Rahmen des Europatages München
  • 04/2022 Vortrag (mit Marc Haug) „Future Calling: ein Bildungsspiel zur Zukunftsgestaltung“ im Rahmen des Gautinger Internettreffens
  • 03/2022 Talk „To Play or Not to Play: Edu-Larp in Curricular Settings” im Rahmen der Transformative Play Initiative, Uppsala University
  • 11/2021 Vorlesung Vermittlungskompetenzen: „Erleben, Reflektieren, Handeln im Live-Rollenspiel“. Zusammen mit Prof. Sabine Anselm, Dr. Nazli Cihan und Eva Hammer-Bernhard, Vorlesung LMU München in Kooperation mit der Uni Siegen
  • 09/2021 Drama in Education: DiE Days: „Europa – ein digitales Live-Rollenspiel“
  • 06/2021 Gastvortrag: „Tatortbegehung: Vorstellung des Spiels Schurken wie wir.“ Im Seminar: Krimis in der Kinder- und Jugendliteratur LMU München, Prof. Sabine Anselm
  • 05/2021 „Europa – die Band“ Workshop, Spiel und Reflexion (digital), veranstaltet mit dem Wertebündnis Bayern und der LMU München
  • 12/2020 Resonanz im Remote-Rollenspiel zur Erkundung von Perspektiven. Vorstellung der Unterrichtseinheit Teebeben, konzipiert für das Katholische Filmwerk, Forschungsstelle für Werteerziehung und Lehrer*innenbildung München
  • 10/2020 "Rollenspiel live und digital – kooperatives Lernen im Detektivspiel "Geheimnis um die verschwundenen Bücher". Vortrag auf dem Minikongress Sprache 2020 (Online-Kongress) "Kinder stärken, Schriftsprache fördern, digitale Medien nutzen", veranstaltet von der Regierung von Oberbayern & die Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
  • 11/2019 "Europa (er)spielen. Performative und dramadidaktische Umsetzungen des Themas Europa im Unterricht" Workshop auf der Fortbildung 'Werte in Europa. (Deutsch)unterricht europäisch gestalten' des Projektes Brückensteine. Wilhelmsgymnasium München
  • 10/2019 "Lerntagebuch und Portfolio: Ein lernwirksames Duo". DisQSpace-Präsentation anlässlich des Tages der der Lehre, FH St. Pölten
  • 07/2019 „We speak many languages: STARS in Second Language Acquisition”. Vortrag mit Janika Hilgers auf der Konferenz Dramatage in Zug, PH Zug, Schweiz
  • 07/2018 „Design principles in STAR (Student Activating Roleplay)“ Vortrag und Workshop auf der "Sparks of History"-Konferenz, Østerskov Efterskole, Hobro, Denmark
  • 05/2018 „Der Einsatz von Rollenspielen STAR (Student Activating Roleplay) zur sprachlichen Förderung“ Vortrag und Workshop im Rahmen eines DaF-Seminars, Universität Bielefeld
  • 03/2018 “From LARP to STAR-Play” Edu-LARP conference in Malmö, Schweden
  • 07/ 2017 "Helden/Antihelden" Workshop Lehrerbildung. Kontaktstudium der LMU, München
  • 05/2017 "Edu-Larp. Workshop, Spiel und Theorie" Performative Spaces Scenario Conference, Cork, Irland
  • 10/2015 ”Warum und wie lernt man Sprachen?” Paneldiskussion. Goethe Institut Stock-holm, Schweden
  • 02/2014 „Deutsche Geschichte in Geschichten, Liedern und Bildern.” Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachenlehrerverband Schwedens, Malmö, Schweden
  • 02/2014 „Schlüssel, die Türen öffnen.” Rede anlässlich des Vielsprachigkeits-Tages. Podi-umsdiskussion mit Ihrer Majestät Königin Silvia von Schweden. Katedralskolan, Uppsala, Schweden
  • 04/2013 „Hier spielt die Musik!” Kronobergs Sprachinspirationstag. Fortbildungsmodul. Katedralskolan, Växjö, Schweden
  • 11/2013 ”Sprechanlässe im Deutschunterricht.” Fortbildungsmodul. LMS Fremdsprachen-lehrerverband Schwedens, Språkbåten, Schweden
  • 09/2012 ”Gymnasiallehrerausbildung in Deutschland” Bildung und Ausbildung in Schweden, Deutschland und dem Baltikum. Konferenz Uppsala Universität, Schweden

Kooperationen: Konzeption partizipativer Lernformate; Erprobung; Forschung

  • Bundeszentrale für Politische Bildung
  • Chaos League, Italien
  • Gabriele Fink Stiftung Hamburg
  • Hochschule St. Pölten, Österreich
  • Internationale Jugendbibliothek München
  • Katholisches Filmwerk Frankfurt
  • Lajvverkstaden, Schweden
  • Medienbox, Pädagogisches Institut München
  • Orte des Wandels (Commit München e.V.)
  • Ökologisches Bildungszentrum München
  • Pädagogische Hochschule Wien, Österreich
  • Universität Kopenhagen, Dänemark
  • Wertebündnis Bayern
  • Zavod Bob, Slowenien

Servicebereich