El Mundo
print

Links und Funktionen

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Dr. Christian Hoiß

Koordination und Lehre "el mundo"
Zertifikatsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt

Kontakt

Ludwig-Maximilians-Universität München
Department für Geographie
Luisenstraße 37
80333 München

Raum: A 218
Telefon: +49 (0)89 2180-6651

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Kommende Vorträge

 

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Bildung für nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Umweltbildung
  • Ökolinguistische und kulturökologische Zugänge im deutschdidaktischen Kontext
  • Diskursanalyse (Fokus: Umweltkommunikation)
  • Deutschdidaktik und Kulturwissenschaft
  • Anthropozänforschung
  • Werteerziehung im Unterricht und in der Lehrerbildung

Kurzbiografie

2005-2010 Studium der Anglistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der University of Alberta in Edmonton, Kanada.

2010 Erstes Staatsexamen (Lehramt Gymnasium).

2010-2012 Referendariat in München, Pullach und Fürstenried, Zweites Staatsexamen.

2012-2015, seit 2018 wieder in Teilzeit Lehrkraft an der Technikerschule München (Städtische Fachschule für Maschinenbau-, Metallbau-, Informatik- und Elektrotechnik).

2014-2015 Multiplikatorenausbildung für Akteure innerhalb einer Großen Transformation (Berlin Smart CSOs Lab).

2015-2018 abgeordnete Lehrkraft an die Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung an der LMU München; Koordination des Projekts „DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung“.

Seit 2019 abgeordnete Lehrkraft an das Department für Geographie an der LMU München; Koordination und Lehre des Projekts el mundo - Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt.

2019 Abschluss der Promotion zum Dr. phil. Dissertationstitel: Deutschunterricht im Anthropozän. Didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. München: Elektronische Hochschulschriften. Nachhaltigkeitspreis der Selbach-Umwelt-Stiftung (link).

Publikationen

  • Von summenden Staatenbauern und pikenden Plagegeistern. Das Sprechen über Insekten und Spinnentiere in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Literatur im Unterricht. Texte der Gegenwartsliteratur für die Schule (Themenheft: Natur; hrsg. von Jan Standke). 20. Jg./H. 2. Trier: WVT 2019, S. 101-117.
  • Zus. mit Sabine Anselm: Der Wald als Kulisse und Symbol einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Literaturunterricht. In: Jan Standke und Dieter Wrobel (Hrsg.): Beiträge zur Didaktik der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur. Trier: WVT (in Vorbereitung).
  • Deutschunterricht als Resonanzraum für kulturelle Phänomene. In: Kristina Bismarck und Ortwin Beisbart: Deutsch unterrichten - resonanzpädagogisch. Weinheim: Beltz (in Vorbereitung).
  • Deutschunterricht im Anthropozän. Didaktische Konzepte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Dissertation). München: Elektronische Hochschulschriften 2019.
  • Zus. mit Sabine Anselm und Markus Vogt: DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung. In: Leal Filho, Walter: Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen. Berlin: Springer 2018, S. 37-49.
  • Zus. mit Sabine Anselm (Hrsg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. München: oekom 2017.
  • „Wer weiß und wer sagt, was Lehrer_innen wissen müssen?“ – Lehrer_innenbildung zwischen Autonomie und Berufsfeldbezug. In: Geipel, Maria und Koch, Jennifer (Hrsg.): Bedürfnisse und Ansprüche im Dialog. Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung. Weinheim: Beltz Juventa 2017, S. 28-40.
  • Kritisches Diskursbewusstsein in der Deutschlehrer_innenausbildung. In: Anselm, Sabine und Plien, Christian (Hrsg.): Lehrerbildung zwischen Vision und Praxis. Ideen – Vorschläge – Konkretionen. Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. 60. Jg./H. 1. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2016, S.42-54.

Forschung und Lehre

Vorträge

  • 12.10.2019 Workshop: "Was hat das mit Mathe, Deutsch und Sport zu tun? Bildung für nachhaltige Entwicklung als fachdidaktische Chance" am Forum Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Pfarrkirchen.
  • 12.10.2019: Impulsvortrag: "Teach for the Future?! - Die Rolle von LehrerInnen im Rahmen einer nachhaltigen Entwicklung" am Forum Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Pfarrkirchen.
  • 23.09.2019: Vortrag "Die Menschheit dreht auf - Das Anthropozän zwischen Tiefenzeit und Beschleunigung" am Germanistentag in Saarbrücken.
  • 28.06.2019: Vortrag  "The story of stuff - Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Sprachunterricht" im Rahmen der Veranstaltung "Digitalisierung & Ethik" an der Hochschule für Angewandte Sprachen, SDI München.
  • 23.05.2019: Vortrag "Das Anthropozän im Deutschunterricht – Ansätze im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Rahmen der Vorlesung „Deutschunterricht und gesellschaftliche Verantwortung“ (Prof. Dr. Sabine Anselm).
  • 27.03.2019: Vortrag "The story of stoff - digitalisation and sustainability in language teaching" bei der internationalen Konferenz "International Perspectives on Foreign Language Teaching in the Digital Age".
  • 18.02.2019: Vortrag "Das Verhältnis von Natur, Mensch und Umwelt als Kern einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen" am Gymnasium Fürstenried West in München.
  • 06.12.2018: Vortrag "Das Verhältnis von Natur, Mensch und Umwelt im Zentrum einer Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen und Hochschulen" im Rahmen des Vortragprogramms der Geographischen Gesellschaft München.
  • 19.11.2018: Vortrag "Bildung für nachhaltige Entwicklung ist keine Querschittsaufgabe!" im Rahmen des BenE München Forum.
  • 07.11.2018: Vortrag "Das Sprechen über Insekten und Spinnentiere – Einblicke in die Ökolinguistik" im Rahmen der Ringvorlesung "Aspekte aus Naturschutz und Umweltforschung" im Rahmen der Ringvorlesung der LBV-Hochschulgruppe.
  • 15.06.2018: Vortrag "Das Projekt DISKURS-ARENA als hochschuldidaktischer Beitrag zu einer Lehrer_innenbildung für nachhaltige Entwicklung" im Rahmen des KOLLOQUIUM WERTEERZIEHUNG UND RELIGIÖSE BILDUNG IN DER DEMOKRATIE.
  • 12.03.2018: Vortrag "Nutzung von Unterrichtsaufzeichnungen in der Praxis" im Rahmen der Keynote "50 Jahre UnterrichtsMitschau - Unterrichtsaufzeichnungen an der LMU München" bei der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen (amh) in München.
  • 21.06.2017: Vortrag "DISKURS-ARENA: Nachhaltigkeit und Ethik in der Lehrerbildung" beim Symposium "Nachhaltigkeit in der Lehre: Eine Herausforderung für Hochschulen" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.
  • 08.05.2017: Projektvorstellung und Workshop an der 7. Münchner Bildungskonferenz "Lernen für die Zukunft. Perspektivwechsel - Bildung für nachhaltige Entwicklung" in der Alten Kongresshalle München.
  • 17.02.17: Vortrag "Das Anthropozän – Auf den Spuren einer Narration" an der Fachtagung "Das Anthropozän im (Deutsch-)Unterricht" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 12.10.2016: Moderation der Expertenrunde am 4. Tag der Brückensteine: "N/nachhaltiges Lernen – Fachlichkeit und Lehrerbildung" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 26.09.16: Vortrag "Das Anthropozän – Auf den Spuren einer Narration" am Germanistentag in Bayreuth.
  • 09.05.2015: Vortrag "Wer weiß und wer sagt, was Lehrer wissen müssen? – Ein Plädoyer für unabhängige Wissenschaft" auf der Tagung ›Germanistik meets Schule‹ Jenaer Gespräche über die theoretische und praktische Ausbildung von Lehrämtern an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
  • 26.09.2014: Vortrag "Scarcity and Abundance in The Hunger Games – A Chance for Value-based Teaching" beim Workshop "Scarcity and Environment in History and Literature" am Rachel Carson Center in München.
  • 18.04.2009: Vortrag "Escaping the Mine Field: The Use of Equivocation in Televised, Political Interviews with President Obama" im Rahmen der Highway 2 Conference an der University of Calgary.

Tagungen

  • 17.10.2019: Organisation und Moderation der Auftaktveranstaltung "Welcome to el mundo - Auftaktveranstaltung zum Zertifikatsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.
  • 17.02.2017: Organisation und Moderation der Fachtagung "Das Anthropozän im (Deutsch-)Unterricht" an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Servicebereich