El Mundo
print

Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Unserem Essen auf der Spur: City Walks zu "Ernährung und Umwelt" mit der App Actionbound

03.11.2023

  •  Zielgruppen: 12-16 Jahre
  • Dauer eines City Walks: ca. 45-60 Minuten, plus Vor- und Nachbereitung
  • Technische Voraussetzungen: Ein Tablet je 3-4 Teilnehmende; App Actionbound (kostenfrei)
  • Schlüsselbegriffe: Ernährung, Ökologie, Nachhaltigkeit, Lieferketten

Die City Walks besuchen drei unterschiedliche Orte des täglichen Lebens: einen Supermarkt, einen Marktstand und eine Bäckerei. Per Tablet können die Kinder und wichtige Aspekte rund um die Themen Ernährung, Nachhaltigkeit und unseren Einfluss auf unsere Umwelt erfahren. Zentral ist hierbei, dass sich die Teilnehmenden in Gruppen austauschen und aktiv ihre Lebensrealität in ihre Überlegungen einbeziehen. Das Tablet gibt Text-, Video- und Audioinput, Anstöße zum Nachdenken sowie Arbeitsanweisungen vor. Die Schüler erleben Einkaufen aus einer anderen Perspektive, beweisen in bei verschiedenen Aufgabenformaten ihr Wissen und Verständnis über nachhaltige Konzepte.

Momentan existieren drei City Walks, von denen englische Versionen in der Planung sind. Vorstellbar ist eine weitere Variante, die den Gamification-Ansatz auf die Oberstufe des bayerischen Gymnasiums überträgt und noch tiefer in die komplexen Zusammenhänge zwischen Ökonomie, Ökologie und Sozialem eintaucht. Versionen für die Grundschule sind auf Anfrage verfügbar.

Dieses Projekt von el mundo wurde ursprünglich in Zusammenarbeit mit Orte des Wandels e.V. realisiert, über das Munich Science Communication Lab (MSCL) koordiniert und von der Volkswagen Stiftung gefördert.

Das Klicken auf das jeweilige Titelbild führt Sie direkt zur verlinkten Actionbound Seite.

Ziel des "Walk 1 – Supermarkt" ist es, den Lernenden ein Bewusstsein über Herkunft und Anbau von Kakao sowie dessen Verarbeitung zu Schokolade zu vermitteln und konkrete nachhaltigere Möglichkeiten vorzustellen. Außerdem sollen Schüler:innen zu bewusstem und regionalerem Konsum von Lebensmitteln und zu nachhaltiger Verwendung von Verpackungen angeregt werden, indem sie sich mit Transportwegen, damit verbundenen CO2-Emissionen sowie mit Verpackungen und Recycling beschäftigen.

Final Walk Supermarkt 24_02

 

Bei „Walk 2 - Marktstand“ führen Schüler:innen ein Interview mit dem/der Besitzer:in des Marktstandes, um mehr über Anbau und Herkunft von Obst und Gemüse zu erfahren. Zudem werden die Themen des Wasserverbrauchs und des Pestizideinsatzes in der Landwirtschaft behandelt und eine nachhaltige Initiative für solidarische Landwirtschaft in München vorgestellt.

Final Walk Marktmarkt  24_02


„Walk 3 - Bäckerei“ soll Lernenden die Problematik von Lebensmittelverschwendung aufzeigen und eine Initiative für Lebensmittelrettung und Klimaschutz vorstellen. Zudem wird über Ressourcenverschwendung und CO2-Emissionen bei der Herstellung und dem Transport von Lebensmitteln informiert mit dem Ziel eines bewussten und sparsamen Konsums.

Final Walk Bäckerei 24_02